Descender. Band 1: Sterne aus Metall

Jeff Lemire & Dustin Nguyen

Splitter Verlag

Als Jeff Lemire ('Sweet Tooth') sich daran machte, sein neues Science Fiction-Epos 'Descender' zu entwerfen, nahm er an, dass die Story um den einsamen, von allen Kopfgeldjägern der Galaxie verfolgten Roboterjungen TIM-21 ihn in die entferntesten Winkel des Weltalls führen würde. Stattdessen landete er in Hollywood. Denn kaum hatten er und Zeichner Dustin Nguyen ihr Projekt im letzten Sommer erstmals öffentlich in groben Zügen umrissen, gaben sich die Filmstudios bei ihnen die Klinke in die Hand. Eine bewegende Geschichte über die emotionale Zweischneidigkeit künstlicher Intelligenz, von Dustin Nguyen in atmosphärisch dichte Aquarelle umgesetzt, deren Einflüsse von Miyazaki und Otomo bis Stanley Kubrick ('2001') reichen. Und schon jetzt einer der SF-Comics des Jahres!

 

Hardcover mit 128 Seiten

 

Preis 22.80€

Comicbesprechung

Bereits mehr als 2 Jahre wartet dieser Comic auf mich, in mein Bücherregal. Keine Ahnung warum ich damit so lange gewartet hatte. Dieser Band ist tatsächlich sehr bewegend geschrieben/gezeichnet und macht einem echt nachdenklich, wenn die Maschinen mit ihrer KI, tatsächlich mal sich gegen die Menschheit stellen. Wer wird da wohl überleben? Der Gesamteindruck, die Farben, der Zeichenstil untermauert noch einmal die sehr bewegende Stimmung.

 

Tim-21 der Hauptprotagonist, siehe Cover, erwacht nach 10 Jahren Schlaf. Man hatte ihn abgeschaltet nachts, das er mit seinem menschlichen Bruder zusammen schlafen kann; mit der Hoffnung, das Tim-21 vielleicht doch irgendwann mal anfängt zu träumen. Tim ist ein Roboterjunge der ausschliesslich für die Menschen erschaffen wurde als Begleiter und guter Freund. Nach dem erwachen, war er der einzige überlebende seiner Kolonisation. Seine menschlichen Begleiter waren alle tot (nach einem Angriff durch die KI). Beim absetzen eines Notrufsignals wurden nicht nur die Retter auf ihn aufmerksam sondern auch die bösen Jungs, die Schrotter. 

 

Gefahren lauern überall, ob die Guten wirklich was Gutes im Schilde haben, weiss man nicht. Plötzliche Wendungen lauern überall und das macht dieser Comic sehr spannend.

 

Das Abenteuer kann nun beginnen mit insgesamt sechs Bänden. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, besonders da zum Ende hin eine interessante Begegnung wartet und zwar Tim-22 tritt in Augenschein. Damit hört auch der erste Band auf, aber Zwischendrin ist sehr viel passiert, was ich natürlich nicht verraten kann. 




ENDE


Band 1


Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissenschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Belobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.