Black Hammer. Band 1: Vergessene Helden

Jeff Lemire & Dean Ormston

Splitter Verlag

Das goldene Zeitalter der Superhelden ist vorüber. Abraham Slam und seine Gefährten – Golden Gail, das Mädchen mit den Superkräften, die mystische Madame Dragonfly, Barbalien, der Kriegsherr vom Mars, und Oberst Seltsam mit seinem treuen Roboter Talkie-Walkie – waren einst die Beschützer von Spiral City.

 

Aber nach einem schicksalshaften Gefecht gegen ihren Erzfeind finden sie sich in einem gottverlassenen Nest irgendwo im Nirgendwo wieder. Dort müssen die Helden sich wohl oder übel häuslich einrichten, denn aus der Kleinstadt gibt es kein Entkommen, wie sie schmerzlich erfahren müssen. Abrahams Versuche, ein harmonisches Familienleben zu führen, erweisen sich dabei als schwierig – zu unterschiedlich sind die Persönlichkeiten der größten Helden, die die Welt je gesehen hat, und zu tief sitzen die Wunden, die sie nach Jahrzehnten des Kampfes für Wahrheit und Gerechtigkeit davongetragen haben.

 

Hardcover mit 184 Seiten

 

Preis 19.80€

Comicbesprechung

Eigentlich kann ich gar keine Comics besprechen, da ich zu selten welche lese und mich im Bereich der Superhelden gleich Null auskenne. Aber dennoch hat mir der erste Band von Black Hammer sehr gefallen. Die vergessenen Helden kommen sehr gut rüber. Eine Traurigkeit ist ebenfalls gut zu spüren zwischen den Sprechblasen, wie auch das geschwächte Selbstwertgefühl mancher Helden. Alle sind sie älter geworden und trauern den schönen Zeiten hinterher als sie noch das Verbrechen bekämpften. Jetzt hocken sie auf einer Farm fest (bereits seit 10 Jahren) mit einer angrenzenden Kleinstadt, die ihre Eigenarten hat und es einem fast so vorkommt, das alles gespielt sei. Erinnert mich ein wenig an die Truman-Show (leicht beeinflusst vom zweiten Band, erst da erweckte mich dieses Gefühl an die Truman Show).

 

Der Zeichenstil hat mir gut gefallen, obwohl sich zwischen den Comic-Nerds die Geschmäcker sich wohl teilen.

 

Zum Ende des Buches gibt es noch eine Rubrik "Der wahre geheime Ursprung von Black Hammer" auf paar Seiten beschrieben und dieses sollte man meiner Meinung nach am Anfang des Buches lesen. So hat man schon etwas Vorwissen zum Comic. Dann im Anschluss kommt noch eine Charaktervorstellung mit ihren persönlichen Eigenschaften und Superkräften pro Held sowie ein Sketchbook und die ersten Skizzen zum Comic.

 

Der erste Band stellt lediglich eine Charaktervorstellung pro Kapitel dar. Denn aktuell passiert noch nicht wirklich viel... das wird wohl im zweiten Band anders ausschauen.

Band 1

Band 2


ENDE

Band 3


Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissenschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Belobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.