Fischmund

Uwe Voehl & Malte S. Sembten

Edition CL

Ein Lovecraft`scher Roman

 

Um seinen Freund Peter bei der Renovierung eines alten Hauses zu helfen, begibt sich der Rechtsanwalt Ben Storm in das abgelegene Fischmund. Von der morbiden Atmosphäre des Ortes gefangen und von verstörenden Visionen heimgesucht, tun sich ihm immer mehr Rätsel auf. Warum verläuft unter dem alten Haus ein Katakomben-Labyrinth? Was hat es mit der Heimlichkeit und dem abstossenden Äusseren seiner Bewohner auf sich? Und weshalb verhält sich sein Freund Peter plötzlich von Mal zu Mal merkwürdiger?

Immer mehr Geheimnisse legt Storm frei, bis es kein Entrinnen mehr gibt - kein Entrinnen aus Fischmund. 

Rezension

Ein verschollenes geglaubtes Manuskript entdeckt die Wiedergeburt und das Verlegen von Fischmund. Mein Gott bin ich froh darüber, dieses Buch in meinem Bücherregal stehen zu haben. Diese Geschichte hat mich einfach gefesselt und vom Langsamleser zu einem etwas schnelleren Leser bewegt, so das ich das Buch in weniger als 2 Tagen durchgelesen hatte. Der Spannungsbogen wurde bereits im ersten sowie am Ende des 1. Kapitels so hoch gesetzt, das man nicht mehr aufhören konnte es zu lesen. Was hier Wirklichkeit oder Tagträume sind, das ist hier die Schwierigkeit, die es zu entdecken gibt und ein wenig beisse ich mir daran auch die Zähne aus. Was aber nicht negativ zu bewerten ist. Denn es wird mich in geraumer Zeit erneut dazu veranlassen, diese tolle Geschichte erneut zu lesen um weiteres zu Entdecken und zu verstehen.

 

Das Ende ist wieder so gestaltet, das es mich veranlasste alles geglaubte wieder über Bord zu werfen und es als Traum bzw. Psychose von Ben anzusehen. Nur was ist wirklich Traum und was wurde tatsächlich erlebt? Ahhhhhh, brat mir doch einer ein Fisch! 

 

Der Schreibstil, die Beschreibungen u.v.m. sind grandios beschrieben, man wird direkt in die Geschichte gesogen und bekommt das Gefühl, das man mit von der Partie ist und zusammen mit Ben und seinen Freunden, das renovierungsbedürftige Haus sowie Fischmund zusammen entdeckt. Wirklich eine tolle Geschichte, die ich nicht bereut habe zu lesen.



Produktdetails

Dieses Buch, mit wenig Glück, da es limitiert ist auf 150 Stück, gibt es im Verlag der Edition CL zu erwerben, für "läppische" 25€.

 

Die Geschichte umfasst ganze 157 Seiten mit hervorragenden Illustrationen von Jörg Neidhardt.