Krabat oder die Zauberschule

Kurt Gerlach, Lars Dangel (Hrsg)

Edition CL

Die Sage von Krabat und seinen unheimlichen Erlebnissen in der Mühle von Schwarzkollm entstand Anfang des 18. Jahrhundert und gehört zum wichtigsten Kulturgut der Sorben. Spätestens seit der Bearbeitung durch Otfried Preussler fand sie ihren Weg in die ganze Welt.

 

Der sorbisch-stämmige Kurt Gerlach verfasste bereits 1925 die erste belletristische Bearbeitung der Sage, die in Vergessenheit geriet und bis heute von der Krabat-Forschung nicht wiederentdeckt wurde. Gerlach entfesselt darin einen unvergleichlichen Alptraum und reisst den Leser in eine düstere Welt aus freudlosem Landleben und Schwarzer Magie.

 

Rezension

Liest man eine Krabat Version, kennt man alle? Also nach dem Lesen dieser Ausgabe, habe ich da so meine Zweifel, besonders nach dem Nachwort von Lars Dangel. Dangel hat hier eine wunderbare Arbeit geleistet und gab mir etwas Einblick, was das Nachforschen der Krabat-Sage angeht und es war wohl harte Recherche. Für mich war damals Krabat ein normales Märchen, was ich mir im Kino (?) oder im TV angeschaut hatte. Nach diesem Film wurden sämtliche Eindrücke in die Schublade der Märchen abgelegt und zugeschlagen. Nun bin ich doch beflügelt worden und habe in mein Bücherregal nach der Krabat-Ausgabe von Otfried Preussler gesucht und bin natürlich fündig geworden. Diese Ausgabe von Otfried Preussler werde ich mir in naher Zukunft zu Gemüte ziehen.

 

Als Rezensent über die Sage von Krabat etwas zu schreiben, fällt mir hier nicht schwer. Die Sage ist düster, spannend geschrieben und voll mit Schwarzer Magie. Krabat ist bereits Schullektüre geworden, leider kam ich davon nicht in den Genuss. Hätte mir das auch Gefallen wie es jetzt der Fall ist? Gerade die Jungs haben doch andere Sachen im Kopf als Bücher zu lesen, so erging es mir jedenfalls so. Dieses Buch zeigt, wie wahre Freundschaft aussieht und was es bedeutet, Nächstenliebe auszuüben. 

 

Eine wunderschöne Ausgabe mit den dazugehörigen düsteren Illustrationen von Angelika Pillous. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Sammlerausgabe, die nicht in den regulären Buchhandel gelangt. Wer sie noch nicht besitzt, sollte schnell zuschlagen.



Produktdetails

Krabat oder die Zauberschule

 

Eine Sage niedergeschrieben, auf 134 Seiten, aus dem Verlag Edition CL.

 

Diese Ausgabe ist gebunden mit einer Silberprägung auf dem Buchrücken, es besitzt zudem einen schön gestalteten Schutzumschlag sowie Illustrationen im Buch und ein Lesebändchen. Signiert von Herausgeber, Lars Dangel und der Illustratorin, Angelika Pillous.

 

Diese Sammlerausgabe erscheint nicht im freien Buchhandel, es ist limitiert auf 150 Exemplaren; den aktuellen Lagerbestand kann man von der Homepage, der Edition CL entnehmen.