Der rote Komet

Wunder der Zukunft

Robert Heymann

DvR - Verlag

 

Neuausgabe der 1909/10 erschienenen 4 "Romane aus dem dritten Jahrtausend" in einem Band: 

  • Der unsichtbare Mensch im Jahre 2111
  • Der rote Komet
  • Die über und unter der Erde
  • Die Seele des ägyptischen Priesters

Klappenbroschur, 316 Seiten, 20 Abbildungen, umfangreiches Nachwort (44 Seiten) von Lars Dangel

 

ISBN 978-3-945807-21-7 - 20€

 

 

Nachwort von Lars Dangel

Editorische Hinweise des Verlegers

 

Umfangreichere Buchinfos unter: Hier!

Buchbesprechung

Wunder der Zukunft - Wunder der Gegenwart, ist dieses Exemplar für mich gewesen. Ein Lesetipp vom lieben Herrn Dangel, was mich zunächst erst überlegen lies ob ich tatsächlich diesen Tipp käuflich erwerben sollte. Nun kann ich schreiben, das ich froh bin diese Geschichten gelesen zu haben, denn sie waren zunächst mit Vorurteilen bespickt - wie der erste Titel schon erahnen lässt. Denn H.G. Wells lässt hier vielleicht etwas Grüssen, aber dennoch ist es eine ganz eigene brillante Geschichte/n.

 

  • Der unsichtbare Mensch im Jahre 2111

Was erwartet hier dem Leser? Der Protagonist entdeckt die Farbe der Unsichtbarkeit, aus einer Pflanze die im Gebiet des Himalaja ihr zu Hause findet. Aber nicht nur das ist das Spannende daran, denn wie soll es anders sein, das hier auch die Frau eine Rolle spielt. Eifersucht, Mord und Intrigen finden hier ihren Platz. 

  • Der rote Komet

Ein Komet kommt langsam der Erdkugel näher, zunächst ist dieser nicht sichtbar aber sein rotes Licht erweckt die Gemüter der Erdbewohner und rasten förmlich aus. Das gesellschaftliche Gefüge gerät in wanken und es herrscht Chaos. Aber auch hier spielt wieder die Frau eine Rolle. Natürlich darf auch hier Mord, Intrigen und Exzesse nicht fehlen.

  • Die über und unter der Erde

Auch in dieser Geschichte könnte man meinen, das H.G. Wells seine Finger im Spiel hatte, bzw. der Schriftsteller bei ihm sich seine Ideen eingeholt hatte. Auch wenn dies so sein sollte, na und? Geschildert wird hier die Gattung Mensch, mit seiner Oberschicht und Unterschicht. Oder auch die Hautfarbe, schwarz & weiss, denn es gibt eine Textstelle (...finde sie gerade nicht) da wird beschrieben, das die Leute aussehen wie "Neger" durch den Russ geschwärzt, aus der Unterwelt. Nun ist aber auch hier wieder eine Frau im Spiel alà Shakespeare angehaucht.

  • Die Seele des ägyptischen Priesters

Eine tolle und sehr besondere Geschichte, da hier die Psyche eines Menschen beschrieben wurde, nach einer Transplantation eines Gehirnes. Sicherlich war es vorausahnend, das der Spender nun im Empfänger weiterlebt, denkt und handelt und eine gespaltene Persönlichkeit sich entwickelt. Grandios beschrieben und was natürlich nicht fehlen durfte waren die makaberen Handlungen von den jeweiligen Protagonisten. War hier wieder eine Frau im Spiel? Natürlich, wie soll es auch anders sein.



Wer die Geschichten liest, merkt auch schnell, welchen Bezug die Frau in diesen Geschichten einnimmt. Die Frau ist stets der Auslöser für Mord & Totschlag - aber ist dies nicht bis heute so, auch wenn die Emanzipation weiter voran schreitet? 

Zusammenfassung

  • für alle Phantasten - unbedingt Lesen!
  • ein spannender phantastisch-utopischer Roman
  • interessantes und informatives Nachwort von L. Dangel
  • spannender Autor, macht Lust auf mehr
  • zudem auch ein Interessanter Verlag DvR - wo es noch viel mehr zu entdecken gibt
  • Mitwirkend ist auch Eric Hantsch 

Nachwort

Ein Nachwort, zum Nachwort. Obwohl es zum Schriftsteller kaum etwas gibt, hat es L. Dangel tatsächlich geschafft, über 40 Seiten mit Informationen den Leser zu beglücken. Fußnoten und Quellenangaben zu diversen Aussagen sind ebenfalls vorhanden, was das Nachforschen im Internet stark erleichtert. Allein das Nachwort macht dieses Exemplar "Der rote Komet" auch wieder besonders, da nirgends mehr zu finden ist an Informationen (kompakt) als wie in diesem Buch (es gibt diverse andere Quellen über den Autor, allerdings sind dies meist fragwürdig, worauf auch im Nachwort eingegangen wird).